Die CLS Vision

Gospel Outreach CLS

Train, Equip and Send Christian Leaders
for Africa and Beyond

Motivation

Eine der größten Bedürfniss der Gemeinde in Namibia ist biblische Lehre. Obwohl statistisch gesehen über 90% der Bevölkerung Namibias Christen sind, mangelt es den meisten Christen, die eine Gemeinde besuchen, an biblischem Grundwissen. Als Folge dessen nimmt Irrlehre zu und die Popularität falscher Propheten wächst rapide. Gemeindeleiter zu lehren und zuzurüsten, damit sie wiederum andere lehren können, ist äußsert wichtig.

Die Schüler

C.L.S. Schüler werden ermutigt in ihre Heimatgemeinden zurückzukehren und das weiterzugeben was sie gelernt haben. Dennoch wurden bereits viele Schüler aus anderen Ländern gelehrt und Gott sendete viele davon in weitere Länder in der ganzen Welt. Momentan dienen frühere Schüler in Angola, Südafrika, Sambia, Nigeria, Ruanda, Burundi, Kamerun, Ghana, U.S.A., Kanada, Deutschland, Belgien und den Niederlanden (einige von ihnen kamen als Flüchtlinge nach Namibia und und wurden später ihn diese Länder zurückgeführt).

Sozialer Hintergrund der Schüler

Die meisten Schüler kommen aus unterpriveligierten Hintergründen und hatten oft keine Chancen auf eine gute Schulbildung. Als Namibia im Jahr 1989 unabhängig wurde, wählte man Englisch als offizielle Amtssprache (insgesamt gibt es über 13 Sprachen in Namibia). Dennoch bekommen viele Menschen in Namibia nicht die Chance gutes Englisch in der Schule zu lernen. Daher wird in manchen Bibelschulen zusätzlich Englischuntericht angeboten. Schüler brauchen keine speziellen Qualifikationen und werden aus jeder christlichen Gemeinde angenommen. Sie müssen jedoch eine Empfehlung ihrer Pastoren als pontentielle Leiter bekommen.

Gebühren

Von den Schülern werden keine Gebühren für die Kurse und die Unterbringung erhoben. Als Beteiligung an den Kosten wird von ihnen jedoch erwartet, dass sie bei der Hausarbeit, Gartenarbeit oder beim Bauen und Instandhalten der Häuser mithelfen. Jede Bibelschule wird abhängig der Anzahl der Schüler pro Jahr finanziell unterstützt. Die Bibelschulen werden darin ermutigt selbst ihr eigenes Einkommen zu bestreiten (z.B. indem sie Gemüse anbauen und verkaufen oder indem sie Hühner züchten) und Wege zu finden sich zukünftig selbst zu versorgen.

Die Kurse

Die Gospel Outreach CLS Bibelschulen sind ein Vollzeitkurs und können bis zu 25 Schüler aufnehmen. Die Schüler können zwischen einem einjährigen und einem zweijährigen Kurs wählen und können entweder mit einem Zertifikat für christliche Leiterschaft oder einem Diplom für den Gemeindedienst abschließen.

CLS Lehrinhalte

Die CLS Lehrinhalte legen den Schwerpunkt auf praktische Anwendung und Lehre im Predigen, in der Evangelisation und in der Leitung des Lobpreises. Einige der Behandelten Themen sind:

  • Praktische Theologie
  • Bibelstudium
  • Die neutestamentliche Gemeinde
  • Christlicher Lebenswandel
  • fortgeschrittene Leitung

Die Lehrer

Frühere Schüler, die in den Gemeinden vor Ort Pastoren und Leiter sind, sowie Gastlehrer werden zusätzlich zum bestehenden Lehrkörper der Bibelschule eingeladen.